Around the CLOG! Langweilig wird's wo anders!

News made by Gabor

Datenschutzschulung in unserem Gabor Schulungsraum

Datenschutzschulung für die Gabor Mitarbeiter

Jedes Jahr erhalten unsere neuen Azubis und Mitarbeiter eine Schulung zum Thema Datenschutz von zwei Experten aus diesem Bereich. Dabei werden alle Gefahren - die im Internet für Unternehmen und Privatpersonen lauern - detailliert erklärt und anschaulich dargestellt. Weiterhin werden den Teilnehmern unterschiedliche Möglichkeiten, wie aber auch Tipps & Tricks aufgezeigt, wie man sich am besten schützen kann.

Integrationsklasse der Berufsschule II in Rosenheim

Integrationsklasse zu Besuch bei Gabor

Im Rahmen einer Projektearbeit der Berufsschule II in Rosenheim veranstalteten drei Auszubildende der Firma Gabor am 24.1.17 eine Betriebsbesichtigung. Zu Besuch kam eine von insgesamt fünf Flüchtlingsklassen der Berufsschule, zusammen mit drei Lehrern und sechs Schülern aus der Industrieklasse. Die Schüler dieser Klasse kommen hauptsächlich aus den Ländern Afghanistan, Pakistan, Somalia, Syrien, Eritrea und dem Kongo.

Weiterlesen …

Azubi-Weihnachtsfeier 2016

Azubi-Weihnachtsfeier am 16.12.2016

"Alle Jahre wieder" - so startete die Azubi-Weihnachtsfeier auch heuer auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt, die von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für uns organisiert wurde. Nach einem ersten Aufwärmen mit heißen Getränken am Bergmeisterstand ging es zum gemeinsamen Essen. Als diesjährige Weihnachtsfeier-Location haben wir uns für den Stockhammer am Max-Josefs-Platz entschieden. Bei einem leckeren Winter-Menu wurde wieder viel geredet und zusammen gelacht.

Berufsinfoabende in Rosenheim, Bad Aibling und Brannenburg

Berufsinfoabende an den Realschulen in der Region

Der rege Austausch mit den Realschulen in der Region liegt uns besonders am Herzen. Deshalb nutzen wir gerne die Möglichkeit uns bei den Berufsinformationsabenden vor Ort zu präsentieren. Und wer könnte das besser, als unsere eigenen Azubis? Sie kennen die Fragen am besten, die die Schülerinnen und Schüler in den 9ten und 10ten Klassen bewegt und können sozusagen "aus erster Hand" über ihre Ausbildungsberufe berichten.

Wichtig war uns bei allen Terminen, dass wir Jugendlichen, Eltern und Lehrern unsere Ausbildungsberufe näher bringen konnten und sie für die Gabor Arbeitswelt zu begeistern. Dabei gab es ausreichend Gelegenheit, um die vielen Fragen zu Ausbildungsinhalten, weiteren Fortbildungsmöglichkeiten und Übernahmechancen zu beantworten.

Bei diesen Infoabenden waren wir im November wieder gerne vor Ort:

  • Berufsinformationsabend am 22.11.2016 an der Städtischen Realschule für Mädchen
  • Berufsinformationsabend am 24.11.2016 an der Wilhelm-Leibl Realschule in Bad Aibling
  • Berufsinformationsabend am 28.11.2016 an der Realschule in Brannenburg
Berufsinfomesse der Justus-von-Liebig Mittelschule

Berufsinfomesse an der Justus-von-Liebig-Mittelschule

Am Freitag, den 21.10.2016 nahm die Gabor Shoes AG mit einigen Auszubildenden an der Berufsinfomesse der Justus-von-Liebig-Mittelschule in Bruckmühl teil. Im Laufe des Vormittags konnten wir einige Fragen der interessierten Schüler beantworten und über Praktika und Ausbildung informieren.

Unsere Azubis bei der Herstellung ihres eigenen Schuhs

Schuhfernlehrgang

Auch heuer wurde von den Azubis aus dem 2ten Lehrjahr der staatlich zugelassene Schuhfernlehrgang absolviert. Diese Weiterbildung bietet den Auszubildenden verschiedene Schulungen rund um die Themen Schuhe und Verkaufstechniken. Dabei erfahren sie in den insgesamt fünf Lehrbriefen alles Wissenswerte zu Verkauf, Schuhproduktion, Schuhpflege und Schuhmaterialien, damit sie für ihr weiteres Berufsleben bei Gabor ein breites Fachwissen haben.

Und das Beste ist: Zum Abschluss darf jeder Auszubildende seinen eigenen Schuh herstellen. Dabei durchlaufen alle die einzelnen Abteilungen der Prototypenfertigung - die Stanzerei, die Stepperei, die Montage und das Finish - und sind so bei der Herstellung ihres Schuhes live dabei.

Schuhmacherwerkzeug-Schulung für das 1. Lehrjahr

Schuhmacherwerkzeug-Schulung

Bekannt ist die Firma Gabor für ihre Damenschuhe, von denen jedes Jahr zwei Kollektionen designt und herausgebracht werden. Doch wie werden eigentlich diese ganzen Schuhe hergestellt?

In der Prototypenfertigung - im Firmenhauptsitz Rosenheim - wird jedes Schuh-Modell der Kollektion das erste Mal hergestellt. In dieser Abteilung werden auch unsere Schuhfertiger-Azubis eingesetzt und erlernen das Schuhhandwerk von A bis Z. Damit das möglichst reibungslos funktioniert, ist ein gewisses Know-How unerlässlich. Deshalb wird jedes Jahr eine Schuhmacherwerkzeug-Schulung organisiert, in der unsere erfahrenen Azubis den Neuen alle notwendigen Werkzeuge und Materialen erklären: Vom Bodenleder über die Stichahle bis zur Zwickzange. Wie jedes Jahr war es wieder eine lehrreiche und spannende Schulung aus erster Hand, die für unsere Azubis aus dem 1. Lehrjahr eine wichtige Basis ist.

Azubi Julian zeigte im Rahmen der Schulung den neuen Sales-Generator

Schulung zu Werbung und Kommunikation

Was ist eine Marke und warum ist es so wichtig das Markenimage zu pflegen? Auf diese und viele andere Fragen bekamen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres die passenden Antworten. Gerade in der schnelllebigen Zeit von Digitalisierung und Globalisierung ist ein effektives Marketing von großer Bedeutung. Denn nur wenn der Kunde Vertrauen in „seine“ Marke hat, wird er ihr auch treu bleiben. In dem kurzweiligen und informativen Vortrag von Britta Klement wurden sowohl die allgemeinen Grundlagen, aber auch die aktuellen und internationalen Marketingaktivitäten der Marke Gabor vorgestellt. Dabei beeindruckten vor allem der Umfang der Maßnahmen und die zahlreichen Werbekanäle. Aber egal ob online oder offline – Gabor sollte immer eines sein: unwiderstehlich!

Im Anschluss erklärte Marketing-Azubi Julian noch den neuen Gabor Sales-Generator, der den Kunden eine noch größere Auswahl an Modellen und Größen bietet.