Around the CLOG! Langweilig wird's wo anders!

News made by Gabor

Unsere Azubis haben Ihre Prüfung zur Schuhfertigerin erfolgreich bestanden

Schuhfertiger starten ins Berufsleben

… und jetzt auch für die Schuhfertiger…  - herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Unsere Azubis haben Ihre Prüfung zum Industriekaufmann/ -frau erfolgreich bestanden

Industriekaufleute starten ins Berufsleben

Vorbei ist es mit dem Büffeln für die Industriekaufleute-Azubis aus dem dritten Lehrjahr... - herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Unsere Azubis beim Fussballturnier

Knigge Seminar für die angehenden Azubis

Am 27.06.2017 fand das Knigge Seminar für die neuen Azubis, die 2017 beginnen statt. In diesem Seminar lernen sich die Azubis kennen und bekommen hilfreiche Tipps, um Ihre Ausbildung gut zu starten.Um sich die Namen gut einzuprägen, spielten die Azubis gleich zu Anfang ein Namenlernspiel. Danach stellten zwei Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr die wichtigsten Knigge Regeln vor. Außerdem mussten viele wichtige Formulare erklärt und ausgefüllt werden.

Wir freuen uns schon auf unsere Neuen.

Unsere Azubis beim Fussballturnier

Azubi Fußballturnier

Am Freitag fand in Westerndorf St. Peter das Azubi Fußballturnier statt. Das traditionelle Fußballturnier wurde erstmals in Form eines „lebenden Tischkicker“ ausgetragen, bei dem die Teilnehmer in die Rolle der Spielfiguren schlüpften. Unsere Azubis erreichten beim Turnier den 3. Platz - herzlichen Glückwunsch!

Auslandspraktikum in England

Auslandspraktikum in England

Ende Mai ging es für drei Gabor Azubis für drei Wochen nach Torquay an die englische Südwestküste, um dort ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Untergebracht  wurden die Azubis in Gastfamilien, wo sie die beste Möglichkeit hatten Englisch zu sprechen. Das Praktikum fand in Allgemeinarztpraxen statt. Nach der Arbeit und auch an den Wochenenden gab es die Möglichkeit Sightseeing zu machen, beispielsweise einen Ausflug nach London. Den Aufenthalt fasst unsere Auszubildende Chantal so zusammen: „Es war toll sich in einem fremden Land selbstständig organisieren zu müssen, in einer anderen Sprache zu kommunizieren, viele neue und herzliche Menschen kennen zu lernen, als auch schöne Ausflüge zu erleben.“

 

Jobfit 2017

Ausbildungsmesse Jobfit im Rosenheimer KuKo

Auf der diesjährigen Ausbildungsmesse JobFit war auch wieder die Gabor Shoes AG vertreten. Wir Azubis standen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Ausbildung. Als Erinnerung konnte man noch ein Foto bei unserer Fotobox schießen lassen. Die Messe war für Gabor ein voller Erfolg.

Eltern besuchen ihre Azubis bei Gabor

Eltern besuchen Gabor

Auch in diesem Jahr fand die Aktion „Eltern besuchen Gabor“ statt. Die Auszubilden aus dem ersten Lehrjahr durften ihren Eltern ihren Arbeitsplatz und Ausbildungsbetrieb zeigen.

Nach einer kurzen Begrüßung, folgte ein gemeinsames Mittagessen. Danach bekamen die interessierten Eltern eine Betriebsbesichtigung, bei der jeder Azubi seinen Arbeitsplatz und auch seine Aufgaben in der Abteilung vorstellte. Abschließend gab es für die Eltern der Azubis noch eine Präsentation mit Eindrücken der Ausbildung.

"Lernen leicht gemacht"

Seminar "Lernen leicht gemacht"

Auch dieses Jahr fand das „Lernen leicht gemacht“ Seminar für die Azubis aus dem 1. Lehrjahr statt. In dem zweitägigen Seminar lernten sie allerlei Dinge rund ums richtige Lernen. Herr Busch von der Firma LERNeRFOLG3 führte die Azubis durch das Programm und brachte ihnen neue und ganz unterschiedliche Lernmethoden bei, damit ihnen das Lernen leichter fällt. Dazu gehörten unter anderem eine bessere Zeiteinteilung oder die Kettenmethode, bei der alle zu lernenden Begriffe durch Bilder miteinander verbunden werden.

Zwischendurch wurden Spiele gespielt, um die Aufmerksamkeit und die Konzentration der Azubis nicht zu verlieren. Insgesamt hat man durch das Seminar viel Neues dazu gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht!