Around the CLOG! Langweilig wird's wo anders!

News made by Gabor

Gabor Werk in Banovce in der Slowakei

Azubis besuchen das Gabor Werk in der Slowakei

„Ausbildung wird bei Gabor großgeschrieben“ - dass das nicht nur leere Versprechungen sind, zeigt der spannende Ausbildungsplan der Schuhfertiger-Azubis. Im Rahmen ihrer Ausbildung durften Elisabeth und Dominik für vier Wochen im eigenen Gabor Werk in Banovce, Slowakei Produktionsluft schnuppern. Dieses gehört zu den modernsten Schuhfertigungsstätten in Europa, in dem von ca. 1400 Mitarbeitern täglich mehr als 12.000 Paar Schuhe produziert werden.

Die nächsten Wochen lernten unsere Azubis alle Fertigungsschritte und Produktionsabläufe kennen. Angefangen bei der Kalkulation & Planung, der Stanzerei, der Stepperei bis hin zur Montage sowie der Qualitätskontrolle und Verpackung.
Dieser wertvolle Einblick in die Serienproduktion ist die Grundlage für die spätere Arbeit in der Unternehmenszentrale in Rosenheim, wo sich unter anderem die Modellentwicklung und Prototypenfertigung befinden.

Als krönenden Abschluss an 20 erlebnisreiche Tage im europäischen Ausland erhielten Elisabeth und Dominik zur Erinnerung noch die Möglichkeit, ihren eigenen Schuh zu fertigen. Dieser soll sie gut durch ihre weitere Ausbildung tragen und sie immer an die schöne Zeit bei den Kollegen in Banovce erinnern.

Herzlich willkommen im Team

Herzlich willkommen im Team

Am 3. September durften wir 17 neue Auszubildende bei uns begrüßen! Elf beginnen eine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann und sechs als Schuhfertiger/-in. Zur Begrüßung stellten sich die Personalabteilung, der Betriebsrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr vor. Im Anschluss ging es zum zweistündigen Betriebsrundgang, bei dem kurz jede Abteilung und die Prototypenfertigung vorgestellt wurde. Der Anfang ist gemacht und wir wünschen allen Azubis viel Erfolg und Freude bei Gabor!

Herzlichen Glückwunsch an die ausgelernten Azubis

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Nach drei lehrreichen Ausbildungsjahren haben drei unserer Azubis die Abschlussprüfung zur Industriekauffrau bzw. zur Schuhfertigerin erfolgreich abgeschlossen. Ab sofort unterstützen sie die Kollegen in den Abteilungen Kollektionsentwicklung, Forschung & Entwicklung und in der Betriebswirtschaft.  Wir gratulieren ihnen herzlich zum bestandenen Abschluss und wünschen gutes Gelingen beim Start ins Berufsleben. 

Bild von links: Johanna Englmeier, Veronika Wallner, Viktoria Stickel

Das Fußball-Team der Gabor Azubis

Sportlich: Das Azubi-Fußballturnier

Bereits zum siebten Mal spielten unsere Azubis beim Azubi-Fußballturnier in Rosenheim mit. Dieses wurde heuer von der Firma Steelcase organisiert. Insgesamt nahmen elf Teams aus zehn Unternehmen aus der Region teil. Die gut durchgemischte Gabor Truppe mit sieben Mädchen und fünf Jungs gab ihr Bestes. Am Ende reichte es mit Zielstrebigkeit, Willensstärke und Fairness für den 9. Platz. Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und der sportliche Ausflug war eine gelungene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können!

Die neuen Azubis - alle Teilnehmer des Knigge Seminars

Knigge-Seminar für neue Azubis

Für die neuen Azubis - die 2018 beginnen - fand im Juni das Knigge-Seminar statt. In diesem Seminar lernten sich die Azubis zum ersten mal richtig kennen und bekamen hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung. Um sich die Namen der anderen besser merken zu können, wurden gleich zu Beginn ein paar kleine Kennenlern-Spiele gemacht. Danach stellten zwei Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr die Gabor Knigge-Regeln vor, auf die im Unternehmen sehr viel Wert gelegt wird. In diesem Sinne freuen wir uns schon sehr auf die neuen Azubis und ein gutes und erfolgreiches Miteinander!

Bild von links: Stefanie Kronast, Laura Mößlang, Karl Schnurr, Carina Höckh

Auf nach England - Auslandsaufenthalt der Azubis

Drei Wochen lang durften vier unserer Gabor-Azubis - mit einigen anderen Jugendlichen der Berufsschule II in Rosenheim - einen Englandaufenthalt in Torquay genießen. Torquay ist eine Kleinstadt an der Englischen Südwestküste. Carina, Stefanie, Laura und Karl flogen ca. 1,5 Stunden nach London Heathrow. Daraufhin folgte eine fünfstündige Busfahrt bis an das eigentliche Ziel. Alle waren in verschiedenen Gastfamilien untergebracht. Diese drei Wochen waren jedoch nicht nur zum Vergnügen gedacht, denn jeder der Auszubildenden musste auch arbeiten. Sie waren in normalen Bürojobs, als Kindergärtner/innen und sogar als Zoowärter/innen im Einsatz. Ziel war es, die Sprachkompetenzen noch weiter zu verbessern und auszubauen.

Auf dem Bild (von links): Stefanie Kronast, Laura Mößlang, Karl Schnurr, Carina Höckh

Voller Einsatz unserer Azubis auf der Ausbildungsmesse Jobfit

IHK Job-Fit Messe 2018

Die JobFit als größte regionale Ausbildungsmesse ist immer eine spannende Angelegenheit für die Auszubildenden bei Gabor. Im Vorfeld wurde wochenlang geplant, wie die Messebesucher über die Berufsausbildung bei Gabor am besten informiert werden. Vor Ort vertraten ein Team aus sieben Azubis, Frau Ufertinger und Frau Köllmeier den Rosenheimer Schuhhersteller. Ein besonderer Blickfang war die einheitliche Messebekleidung bei denen neben T-Shirts auch die passenden Gabor Schuhe natürlich nicht fehlen durften. Das Interesse am Unternehmen, das in zweiter Familiengeneration geführt wird, war groß und so konnten wir viele neue interessierte Jugendliche für Gabor begeistern!

Die Azubis auf dem Rosenheimer Christkindlmarkt

Azubi-Weihnachtsfeier

"Alle Jahre wieder" - so startete die Azubi-Weihnachtsfeier auch dieses Jahr auf dem stimmungsvollen Rosenheimer Christkindlmarkt. Danach ging es ins Coppa-Brasil zum gemeinsamen Essen. Bei einem leckeren Winter-Menu wurde wieder viel geredet und gelacht. Organisiert wurde der Abend von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).